Samstag, 12. Januar 2019

Christian Ziege

  • Christian Ziege (* 1. Februar 1972 in West-Berlin) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.Sein letztes Spiel als Aktiver absolvierte er für Borussia Mönchengladbach am 21. Mai 2005 (34. Spieltag) bei der 1:5-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen. Am 20. Oktober 2005 beendete der damalige Mannschaftskapitän der Borussia nach einer Sprunggelenksverletzung seine Karriere.
Liga Saison Verein Position Spiele Tore Vorl.
Bundesliga 2004/2005 Borussia M'gladbach Abwehr 13 0 1
Bundesliga 2005/2006 Borussia M'gladbach Mittelfeld 0 0 0

  • Von Juni 2006 bis März 2007 trainierte er die U-17-Junioren von Borussia Mönchengladbach. Eine weitere Fußballlehrerlizenz wollte er ursprünglich an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln erwerben. Diese Ausbildung brach er jedoch vorzeitig ab, um sich ausschließlich seiner Aufgabe als Manager zu widmen.
  • Nachdem Borussia Mönchengladbach am 5. Oktober 2008 Jos Luhukay als Trainer entlassen hatte, übernahm Ziege kommissarisch dessen Aufgabe. In seinem einzigen Spiel als Interimstrainer spielte die Mannschaft 2:2 in Bochum. Am 19. Oktober wurde Ziege auf einer Pressekonferenz als neuer Assistent an der Seite von Hans Meyer vorgestellt. Der Wechsel war von Ziege selbst in internen Gesprächen angeregt worden. Am 15. Dezember 2008 gab Ziege seinen Rücktritt als Co-Trainer bekannt. Als Gründe wurden von seiner Seite private und persönliche Aspekte genannt.

______________________________________________
Erweitertes Quellenverzeichnis:

Rechteinhaber / Quellen
© 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG / www.11freunde.de
© Blickbar KG /www.fohlen-hautnah.de
© Borussia Mönchengladbach / Quelle: www.borussia.de
© DFL Deutsche Fußball Liga GmbH / www.bundesliga.com
© DuMont Mediengruppe, Köln @ express.de
© Deutsche Welle | www.dw.com
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.derwesten.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.nrz.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.waz.de
© Marc Basten / www.torfabrik.de
© Olympia-Verlag GmbH / Quellle: www.kicker.de
© RP Digital GmbH Quelle rp-online.de (Rheinische Post)
© seitenwahl.de
© Sport1 GmbH. / Quelle: www.sport1.de
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH / www.sueddeutsche.de
© Axel Springer SE / www.welt.de
© Axel Springer SE / www.bild.de
© Axel Springer SE / www.sportbild.bild.de
© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG / www.wz.de
© Zweites Deutsches Fernsehen / www.zdf.de
© Zeitungsverlag Aachen GmbH / www.aachener-zeitung.de

 ______________________________________________

 Spieler Borussia Mönchengladbach: 60er Jahre - 70er Jahre- 80er Jahre - 90er Jahre - 2000er Jahre - 2010er Jahre - AB CD EF GH IJK LM NO PQR STU VW XYZ

 Prominente Fans von Borussia Mönchengladbach: