Sonntag, 30. Dezember 2018

Marcell Jansen

  • Marcell Jansen (* 4. November 1985 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Profi-Fußballspieler und heutiger -funktionär. Vom SV Mönchengladbach wechselte Marcell Jansen 1993 in die Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach und durchlief alle Jugendmannschaften. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er am 4. Dezember 2004 (16. Spieltag) bei der 0:6-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Hertha BSC. In der Winterpause der Saison 2004/05 verpflichtete ihn Dick Advocaat in den Profikader von Borussia Mönchengladbach. In der Rückrunde setzte er sich gegen seine Mitspieler Filip Daems und Mannschaftskapitän Christian Ziege durch und kam in jedem Spiel zum Einsatz. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 3. April 2005 (27. Spieltag) beim 2:2 im Heimspiel gegen den VfL Bochum mit dem Treffer zum 2:0 in der 52. Minute. Am 14. Mai 2005 (33. Spieltag) trug er beim 0:0 im Heimspiel gegen Hertha BSC zum 15. Tabellenplatz und damit zum vorzeitigen Klassenerhalt gegenüber dem Ligakonkurrenten VfL Bochum bei.

  • In der Saison 2005/06, in der sich Borussia Mönchengladbach größtenteils in der oberen Tabellenhälfte befand und um die Europapokalränge mitspielte, bestritt Jansen 32 von 34 Bundesligaspielen (31-mal in der Startelf) und erzielte drei Tore. In der Saison 2006/07, in der die Mannschaft anders als in der Vorsaison durchgehend gegen den Abstieg spielte, absolvierte Jansen 23 Spiele und erzielte ein Tor. Nach sechs Spieltagen in der Startelf kam er für den Rest der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz. In der Rückrunde absolvierte er alle 17 Spiele. Ausgewechselt wurde er einmal. Am Ende stieg Borussia Mönchengladbach als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab.

LigaSaison
Position  SpieleToreVorl.  GelbG/RRot 
Bundesliga2004/2005
Abwehr  1812  100 
Bundesliga2005/2006
Abwehr  3234  600 
Bundesliga2006/2007
Abwehr  2311  300

 ______________________________________________
Erweitertes Quellenverzeichnis:

Rechteinhaber / Quellen
© 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG / www.11freunde.de
© Blickbar KG /www.fohlen-hautnah.de
© Borussia Mönchengladbach / Quelle: www.borussia.de
© DFL Deutsche Fußball Liga GmbH / www.bundesliga.com
© DuMont Mediengruppe, Köln @ express.de
© Deutsche Welle | www.dw.com
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.derwesten.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.nrz.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.waz.de
© Marc Basten / www.torfabrik.de
© Olympia-Verlag GmbH / Quellle: www.kicker.de
© RP Digital GmbH Quelle rp-online.de (Rheinische Post)
© seitenwahl.de
© Sport1 GmbH. / Quelle: www.sport1.de
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH / www.sueddeutsche.de
© Axel Springer SE / www.welt.de
© Axel Springer SE / www.bild.de
© Axel Springer SE / www.sportbild.bild.de
© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG / www.wz.de
© Zweites Deutsches Fernsehen / www.zdf.de
© Zeitungsverlag Aachen GmbH / www.aachener-zeitung.de

 ______________________________________________

 Spieler Borussia Mönchengladbach: 60er Jahre - 70er Jahre- 80er Jahre - 90er Jahre - 2000er Jahre - 2010er Jahre - AB CD EF GH IJK LM NO PQR STU VW XYZ

 Prominente Fans von Borussia Mönchengladbach: