Sonntag, 30. Dezember 2018

Luuk de Jong

  • Luuk de Jong (* 27. August 1990 in Aigle, Schweiz) ist ein niederländischer Fußballspieler.   Er gilt als exzellenter Kopfballspieler.
  • Zur Saison 2012/13 wechselte de Jong in die deutsche Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach, wo er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb. Seinen Einstand für den Klub vom Niederrhein gab er am 18. August 2012, als er beim 2:0-Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals, gegen Alemannia Aachen, in der Anfangself stand. Hierbei gab er die Torvorlage zum 1:0 durch Juan Arango. Sein erstes Spiel in der Bundesliga machte er am 25. August 2012 am ersten Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Anfangself. Am 3. Spieltag erzielte er dann sein erstes Tor in der Bundesliga zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg. Am 4. Oktober 2012 schoss Luuk de Jong im Europa League-Gruppenspiel Gladbachs gegen Fenerbahçe Istanbul die zwischenzeitliche 1:0-Führung für seine Mannschaft, das auch gleichbedeutend mit dem ersten Tor der Gladbacher im Europapokal seit 16 Jahren war. Er fehlte in der Folgezeit aufgrund einer Kapselverletzung und feierte sein Comeback erst am 6. Dezember 2012, als er im letzten Gruppenspiel in der Europa League, abermals gegen Fenerbahce, eingewechselt wurde und hierbei erneut traf, dieses Mal zum 3:0-Endstand.


LigaSaisonVereinPosition  SpieleToreVorl.  GelbG/RRot
Bundesliga2012/2013Borussia M'gladbachAngriff  2362  300
Bundesliga2013/2014Borussia M'gladbachAngriff  1300  000bis 30.01.14
Summe:3662300


______________________________________________
Erweitertes Quellenverzeichnis:

Rechteinhaber / Quellen
© 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG / www.11freunde.de
© Blickbar KG /www.fohlen-hautnah.de
© Borussia Mönchengladbach / Quelle: www.borussia.de
© DFL Deutsche Fußball Liga GmbH / www.bundesliga.com
© DuMont Mediengruppe, Köln @ express.de
© Deutsche Welle | www.dw.com
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.derwesten.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.nrz.de
© FUNKE MEDIEN NRW GmbH / www.waz.de
© Marc Basten / www.torfabrik.de
© Olympia-Verlag GmbH / Quellle: www.kicker.de
© RP Digital GmbH Quelle rp-online.de (Rheinische Post)
© seitenwahl.de
© Sport1 GmbH. / Quelle: www.sport1.de
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH / www.sueddeutsche.de
© Axel Springer SE / www.welt.de
© Axel Springer SE / www.bild.de
© Axel Springer SE / www.sportbild.bild.de
© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG / www.wz.de
© Zweites Deutsches Fernsehen / www.zdf.de
© Zeitungsverlag Aachen GmbH / www.aachener-zeitung.de

 ______________________________________________

 Spieler Borussia Mönchengladbach: 60er Jahre - 70er Jahre- 80er Jahre - 90er Jahre - 2000er Jahre - 2010er Jahre - AB CD EF GH IJK LM NO PQR STU VW XYZ

 Prominente Fans von Borussia Mönchengladbach: