Infos:


JavaScript von kostenlose-javascripts.de

Manolo - Prominente Fans von Borussia Mönchengladbach

  • Manolo (* 1938; † 30. April 2008 in Mönchengladbach; eigentlicher Name Ethem Özerenler) war ein deutschlandweit bekannter Fußballfan.  Er wurde als der „Trommler vom Bökelberg“ zu einer Ikone. In Anlehnung an den berühmten spanischen Fußballfan Manolo el del Bombo wurde er von den Fans „Manolo“ genannt und nahm später diesen Spitznamen voller Stolz an.



Slideshow Bilderstrecke Manolo - 4 Bilder


  • „Manolo“ war der erste „Offizielle Trommler und Einpeitscher“ in der Bundesliga überhaupt. Der gebürtige Türke kam 1968 nach Deutschland, wo er in Mönchengladbach in einer Spinnerei arbeitete. Von 1977 bis 2002 feuerte er regelmäßig von der Nordkurve aus trommelnd die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an. Er hatte einen festen Platz auf dem Zaun, zuletzt einen eigens seinetwegen installierten „Hochsitz“ im Bökelbergstadion, und galt als Inbegriff eines Fußballfans und frühe Leitfigur der Borussiafans. Nachdem er 2002 schwer erkrankt war, besuchte „Manolo“ nur noch selten die Spiele der Borussia. Ein Zeichen der Wertschätzung ist auch die Tatsache, dass Borussia Mönchengladbach nach Manolos Tod am 4. Mai 2008, dem 31. Spieltag der Zweitligasaison 2007/08, im Spiel gegen Kickers Offenbach Trauerflor trug.

 Weitere Prominenten Fans:


https://www.gladbachfan.de/search/label/Prominente%20Fans
Bitte auf das Bild klicken, es erscheint eine Übersicht von Prominenten Persönlichkeiten
Share:
Embed from Getty ImagesBorussia Mönchengladbach - Trainingsauftakt Bundesliga MOENCHENGLADBACH, 03. JULI 2021: Kouadio Kone bei der 1. Trainingseinheit im Borussia-Park am 03. Juli 2021 in Mönchengladbach. (Foto: Christof Koepsel/Getty Images)

Vorbereitung Saison 2021/2022


  • 28. Juli 18:00 Uhr
    Allianz-Arena (München)
    Testspiel
    Borussia Mönchengladbach
    gegen Bayern München

  • Samstag, 31. Juli:
    Testspiel gegen den FC Groningen
    (15.30 Uhr im Borussia-Park,
    bis zu 18.000 Zuschauer * sind erlaubt.)
* Bei den Testspielen sind ein Negativtestnachweis oder gleichwertige Nachweise (Genesenennachweis bzw. Nachweis vollständig geimpft zu sein) Voraussetzung für den Zutritt in die Stadien.

  • 6. bis 9. August 2021
    DFB-Pokal 2021/22
    1. Hauptrunde
    gegen
    Kaiserslautern

  • 1. Spieltag (13.08.2021):
    Borussia Mönchengladbach
    FC Bayern München

Borussias Spiele 2021/2022

1. Spieltag 13.08.21 - 20:30 (Fr)
Borussia Mönchengladbach
FC Bayern München
2. Spieltag 21.08.21 - 18:30 (Sa)
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
3. Spieltag 29.08.21 - 15:30 (So)
1. FC Union Berlin
Borussia Mönchengladbach
4. Spieltag 12.09.21 - 19:30 (So)
Borussia Mönchengladbach
DSC Arminia Bielefeld
5. Spieltag 18.09.21 - 15:30 (Sa)
FC Augsburg
Borussia Mönchengladbach
6. Spieltag 25.09.21 - 18:30 (Sa)
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
7. Spieltag (01.10.2021
VfL Wolfsburg
Borussia Mönchengladbach
8. Spieltag (15.10.2021
Borussia Mönchengladbach
VfB Stuttgart

Transferidee:

Eljif Elmas

Geboren am
24.09.1999
(21 Jahre)
⚽⚽⚽⚽

Position
Mittelfeld
Größe
182 cm
Gewicht
74 kg
Nation :
Nordmazedonien
⚽⚽⚽
seit 24.07.2019
beim SSC Neapel