⚽ CL: VfL Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid ⚽ ⚽ Endstand: 2:2 ⚽ Thuram⚽Thuram ⚽ ⚽

Mittwoch, 10. August 2016

Manolo - Prominente Fans von Borussia Mönchengladbach

Posted By: Günter Sandfort (Willich) - August 10, 2016

Share

& Comment

  • Manolo (* 1938; † 30. April 2008 in Mönchengladbach; eigentlicher Name Ethem Özerenler) war ein deutschlandweit bekannter Fußballfan.  Er wurde als der „Trommler vom Bökelberg“ zu einer Ikone. In Anlehnung an den berühmten spanischen Fußballfan Manolo el del Bombo wurde er von den Fans „Manolo“ genannt und nahm später diesen Spitznamen voller Stolz an.



Slideshow Bilderstrecke Manolo - 4 Bilder


  • „Manolo“ war der erste „Offizielle Trommler und Einpeitscher“ in der Bundesliga überhaupt. Der gebürtige Türke kam 1968 nach Deutschland, wo er in Mönchengladbach in einer Spinnerei arbeitete. Von 1977 bis 2002 feuerte er regelmäßig von der Nordkurve aus trommelnd die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an. Er hatte einen festen Platz auf dem Zaun, zuletzt einen eigens seinetwegen installierten „Hochsitz“ im Bökelbergstadion, und galt als Inbegriff eines Fußballfans und frühe Leitfigur der Borussiafans. Nachdem er 2002 schwer erkrankt war, besuchte „Manolo“ nur noch selten die Spiele der Borussia. Ein Zeichen der Wertschätzung ist auch die Tatsache, dass Borussia Mönchengladbach nach Manolos Tod am 4. Mai 2008, dem 31. Spieltag der Zweitligasaison 2007/08, im Spiel gegen Kickers Offenbach Trauerflor trug.

 Weitere Prominenten Fans:


https://www.gladbachfan.de/search/label/Prominente%20Fans
Bitte auf das Bild klicken, es erscheint eine Übersicht von Prominenten Persönlichkeiten

About Günter Sandfort (Willich)

Organic Theme is officially developed by Templatezy Team. We published High quality Blogger Templates with Awesome Design for blogspot lovers.The very first Blogger Templates Company where you will find Responsive Design Templates.

Embed from Getty Images
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND - OKTOBER 27. OKTOBER 27: Marco Rose, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, spricht vor dem UEFA Champions League-Etappenspiel der Gruppe B zwischen Borussia Mönchengladbach und Real Madrid im Borussia-Park am 27. Oktober 2020 in Mönchengladbach zu den Medien. Fußballstadien in ganz Europa bleiben leer, aufgrund der Coronavirus-Pandemie (wg. Soziale Distanzierungsgesetze)

Copyright © Günter M. Sandfort (aus Willich), 2014 bis 2020 gladbachfan.de ⚽

Designed by Templatezy