Mike Hanke - Ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach

Mike Hanke (* 5. November 1983 in Hamm) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.




In der Winterpause der Saison Saison 2010/11 wechselte Hanke zu Borussia Mönchengladbach.[3] Hatte er bis zur Winterpause für Hannover 96 nur einige Einsätze nach Einwechslungen verbuchen können, so blieb für ihn zunächst auch im Stadion im Borussia-Park meist die Rolle des Ergänzungsspielers. Am vorletzten Spieltag erzielte er sein erstes Saisontor für die Borussia. Sein Treffer zum 1:0 zehn Minuten vor Ende der Partie gegen den SC Freiburg und seine Vorlage zum 2:0-Endstand zwei Minuten später durch Marco Reus ließ Borussia Mönchengladbach erstmals nach 24 Spieltagen wieder die direkten Abstiegsränge verlassen. Den 16. Tabellenplatz gab die Borussia zum Saisonfinale nicht mehr aus der Hand und erreichte somit die Relegationsspiele gegen den Zweitliga-Drittplatzierten VfL Bochum am 19. und 25. Mai 2011, in denen man die Klasse hielt. Hanke war 2012 und 2013 maßgeblich am Wiedererstarken der Gladbacher Borussia beteiligt. Er entwickelte sich zum kongenialen Partner von Reus und er prägte mit Arango, Herrmann und Reus die „Borussia Barcelona“-Spielweise, den schnellen und überaus erfolgreichen One-Touch-Fußball.
In der mit dem vierten Platz erfolgreichen Saison 2011/12 war Hanke mit acht Treffern neben Marco Reus der torgefährlichste Spieler der Borussia.



 Sein erstes Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft bestritt der Stürmer, der beim Konföderationen-Pokal 2005 als Ersatzmann für den verletzten Miroslav Klose eingesetzt wurde, am 8. Juni 2005 über 29 Minuten beim 2:2-Unentschieden gegen Russland in Mönchengladbach. Sein erstes Länderspieltor schoss er am 18. Juni 2005 beim 3:0-Sieg gegen die Mannschaft von Tunesien in Köln in insgesamt drei Minuten Spielzeit. Im Spiel um Platz 3 am 29. Juni 2005, bei dem er erstmals von Spielbeginn an teilnahm, wurde er in der 53. Spielminute wegen groben Foulspiels gegen Carlos Salcido, Spieler der mexikanischen Nationalmannschaft, des Platzes verwiesen. Er war damit für die ersten zwei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, für die er am 15. Mai 2006 von Jürgen Klinsmann nominiert wurde, gesperrt. Zu seinem einzigen WM-Einsatz kam er als Einwechselspieler im Spiel um Platz 3, das die deutsche Mannschaft gegen Portugal mit 3:1 gewann. Sein letztes Länderspiel absolvierte er am 17. November 2007 in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 gegen Zypern.

Nach guten Leistungen bei Borussia Mönchengladbach in der Saison 2011/12 wurde in den Medien eine Rückkehr zur Nationalmannschaft für möglich gehalten.
Deutscher Kleinfeld-Fußball-Verband
Im August 2015 kündigte der Deutsche Kleinfeld-Fußball-Verband (DKFV) an, dass Mike Hanke neben Thorben Marx vor seinen ersten Einsätzen für die Deutsche Kleinfeld-Nationalmannschaft steht.

 Titel und Erfolge
    DFB-Pokal: Sieger 2002 mit dem FC Schalke 04
    UEFA Intertoto Cup: Sieger 2003 und 2004 mit dem FC Schalke 04
    Konföderationen-Pokal: Platz 3 2005 mit der deutschen A-Nationalmannschaft
    Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Platz 3 mit der Deutschen Nationalmannschaft
    DFB-Junioren-Vereinspokal: Sieger 2002 mit dem FC Schalke 04
    Tor des Monats April 2004: Das 2:3 gegen Bayer 04 Leverkusen (Endstand: 2:3)


Sonstiges
Hanke gelang am 17. April 2004 ein kurioses Tor: Er traf aus dem Anstoßkreis im Heimspiel seines Vereins FC Schalke 04 gegen Bayer 04 Leverkusen. Bayer-Torhüter Jörg Butt war noch auf dem Rückweg von einem selbst verwandelten Elfmeter für Leverkusen und hatte nicht bemerkt, dass das Spiel schon freigegeben war. Hankes Treffer wurde zum Tor des Monats April 2004 gewählt.

Hanke ist allergisch gegen Rasen und litt nach jedem Spiel unter Pusteln und Hautreizungen.


Slideshows Ehemalige Spieler Borussia Mönchengladbach

Juan Arango
Martin Stranzl
Marco Reus
Havard Nordtveit
Patrik Andersson
Martin Dahlin
Max Eberl
Rainer Bonhof
Günter NetzerWolfgang Kleff
Roel Brouwers
Mike Hanke
Dante
Roman Neustädter
Stefan „Effe“ Effenberg
Karlheinz Pflipsen
Arie van Lent
Berti Vogts
Oliver Neuville
Alan Simonsen

⚽ Borussia Mönchengladbach . News von borussia.de

💚 Borussia Mönchengladbach @ rp-online.de / Rheinische Post

Teamnews - Borussia Mönchengladbach @ kicker.de

� Transferinfos @ transfermarkt.de

Anzeige

🍀 Fussball Transfers: Aktuelle News und Gerüchte vom Transfermarkt @ fussballtransfers.com

Borussia Mönchengladbach @ sportschau.de

Borussia Mönchengladbach @ express.de


11 FREUNDE-Aktuell - 11freunde.de

Fussball-Talente.com News

Lattenkreuz.de

sportbild.de

SPOX.com - Fussball Bundesliga

Spielverlagerung.de

sf-actionfilm.de 🌏 Science Fiction Filme und Serien

www.musikprom.de

Premier League Football News

guentinator.de - Infos über Kleidung ...

Amazon Prime Video Channels:

  • Fußball rund um die Uhr mit
    Sportdigital HD

  • Edge Sport
    Atemberauschende Action und exklusive Live Events

  • Motorvision.tv
    Motorsport mit exklusiven Rennen

  • Auto Motor Sport Channel

  • Nautical Channel
    Wassersport-Events

  • H&C Channel
    Im Horse&Country Channel
    Die ganze Welt des Pferdesports

  • Gladbachfan.de Blog-Archiv

    Mehr anzeigen

    Latest Football Transfer News and Transfer Rumours | Mail Online

    Frauenfußball - sportschau.de

    Frauenfußball auf Womensoccer.de